10.06.2012

Crosstriathlon Teil 2

Gestern wurde in Uttendorf der zweite Bewerb "TOPRACE" im Österreichischen Crosstriahtlon Cup ausgetragen. Es mussten 600m inklusive kurzer Landgang geschwommen , mit dem Bike eine Strecke von 18km und 650hm und abschließend einen Berglauf mit der Distanz von 5,5km und 850hm bewältigt werden.

Der Wettergot meinte es mit uns Athleten nicht gut, denn es war sehr verregnet, die Lufttemperatur am Start betrug 12°C und beim Lauf mussten einige Schneefelder gequert werden um ins Ziel Rudolfshütte anzukommen bei dem das Thermostat bescheidende 6°C anzeigte.

Summosumario perfekte Bedingungen für einen Crosstriathleten.

Beim Schwimmabschnitt hatte ich ein gutes Gefühl und konnte ein passable Zeit schwimmen. Leider gab es ein Problem mit dem Neoprenanzug in der Wechselzone, der sich nicht von mir trennen wollte. Somit verpasste ich die Spitzengruppe für den anschließenden Radabschnitt und musste mich so hinaufkämpfen bis zur Talstation Enzingerboden. In der Wechselzone 2 überholte ich aufgrund meienr shcnellen Wechseltätigkeit wieder einige Athleten und es ging bei dem Lauf sofort in eine steile schier unbezwingbare Rampe. Das verblüffende daran war, dass meine Beine sich sehr gut anfühlte und mich mit rasanten Laufschritten nach oben kämpfte und machte Position um Position wett. Hintertückisch waren die vielen Schneefelder die mir schlussendlich auch den Zahn gezogen haben. Kurz vor der Zielankunft (300hm waren es noch) streikte meine Rückenmuskulatur, da ich einen gröberen Ausrutscher am Schneefeld verhinderte. Schmerzverzerrt und von einigen Gegner wieder nierdergelaufen schleppte ich mich ins Ziel und war total erledigt.

Das Beste an diesem Bewerb war, man beachte das man auf rund 2400m Seehöhe war, man konnte sich nach den Bewerb nicht nur duschen sondern in der Wellness Arena den letzten Athleten beim Zieleinlauf zusehen und entspannen.

Das Resümee nach diesem Rennen war, dass ich in der Einlaufliste den 15. Rang und in der Klasse Elite 1 den 2. Rang belegte.
Fazit: Innerhalb 3 Tage zweimal Rang 2 zu erreichen ist für den Start nicht schlecht, jedoch um einmal von oben zu lächeln braucht es noch ein wenig mehr Erfahrung und das Quäntchen Glück. Der Weg stimmt und in 2 Wochen gibt es den dritten Bewerb in der Serie.

Ergebnisliste

Keine Kommentare: